Total unlustig

Der Nachfolger zum öffentlichen Forum der alten Seite.

Total unlustig

Postby sven2pistols » Fri Apr 16, 2010 8:24 am

Also, fasse kurz (?) zusammen:
Es gibt einen "Kinder-Chat" - in den meine Tochter Ronja (10) gerne hinein wollte, da zwei ihrer Freundinnen auch dort waren. Ich fand die Idee gut, so konnte ich mich mit ihr vom Büro aus per Chat unterhalten und mir einigermassen sicher sein, dass sie die restliche Zeit keine unkoscheren Angebote von russischen Chatbots erhält.
Also schaute ich mir [url]cyberzwerge.de[/url] an. Die Seite empfand ich zwar als hässlich, aber da ich fast ausnahmslos gute Rezensionen dazu fand UND die Gemeinschaft dort u.a. mit dem Jugendschutz zusammenarbeitet, wollte ich das mal ausprobieren.

Ich erstellte abends mit Ronja zusammen ihren Account "ronja-louisa" und meinen eigenen "papawurzel" am nächsten Nachmittag im Büro.
Ronja saß zuhause an ihrem Computer und wollte sich anmelden. Ich tat das gleiche.
Ich betrat einen schrecklich bunten Gruppenchat, sagte kurz "Hi" und fragte nach meiner Tochter.
Ein "Team_B_Mia"-Account fragt mich wer das sei - ich nannte ihren Namen.
Jemand anders sagte "Hallo" und ich konstatierte, dass das dort eher aussah, wie im IRC (Gruppenchat halt).
Dann las ich noch "Das hier ist ein Kinderchat - und wurde gekickt.

Etwas verblüfft wollte ich mich neu anmelden und musste feststellen, dass mein Account gesperrt wurde.
Mit Ronjas Account konnt ich mich noch anmelden.

Daraufhin schrieb ich am 14.4.2010 um 16:07 Uhr folgende Mail:
Hallo Cyberchat,

da meldet man sich als Vater von zwei Töchtern an um mit der eigenen Tochter sicher zu chatten und wird kurz nach dem "Hallo" von einem übereifrigen Teammitglied gekickt.
Herzlichen Glückwunsch.

Bitte löschen Sie meinen Account und seien Sie gewiss, dass Sie mit solchem Verhalten sich keine Lobby in der IT-Welt verschaffen.
So ein Schwachsinn.

Kopfschüttelnder Gruss
Sven Haufe


Ich erhielt am selben Abend, also 14.4.2010 um 19:47 Uhr eine Mail vom Initiator dieser Seite, dem Herrn Ulrich Rapp:
Hallo Herr Haufe,

nun, ich empfehle Ihnen dringendst, die Regeln zu lesen! Erwachsene
haben im Kinderchat, außer nach ausdrücklicher Erlaubnis, nichts verloren.
Ich für meinen Teil stelle mir die Frage, aus welchem Grund Sie in den
Kinderchat einloggen!

mfG
U. Rapp

Etwas verblüfft, ob des agressiven Tons, habe ich diese Mail erst einmal überschlafen, bevor ich
am Donnerstag, dem 15.4.2010 um 08:29 Uhr folgendes antwortete:
Guten Morgen Herr Rapp,

Ich habe bis dato jedes Neuland, das meine Tochter in IT-Bereichen betrat, begleitet.
Exakt das hatte ich auch bei der Nutzung des Dienstes "cyberzwerge.de" vor.
Das basierte auf der Empfehlung von zwei Klassenkameradinnen, von der eine bereits mehrfach "gekickt" wurde und die deshalb meinte, dass der Dienst ganz besonders sicher sein müsse.

Sie empfehlen mir in Ihrer freundlichen Mail, "dringendst" die Regeln zu lesen.
Nun, das habe ich vorher auch getan - da steht im Wortlaut:
"Wir sind ein Kinderchat. Das heißt, dass man nach dem 18. Geburtstag hier nichtmehr chatten darf. Ausgenommen sind hier natürlich Personen, die ein berechtigtes Interesse an diesem Kinderchat vorweisen können (Eltern, Lehrer, Sponsoren, Teamies usw.) Diese Personen melden sich bitte beim diensthabenden Teamie."

Nichts anderes habe ich getan. Mein Nickname weisst mich als "Eltern"(-teil) aus (->papawurzel)
Ich habe mich im Gruppenchat angemeldet und gefragt, ob sich meine Tochter angemeldet hat - zu wesentlich mehr bin ich nicht gekommen, kurz darauf wurde ich bereits gekickt.

Das führte zu meiner Aussage "So ein Schwachsinn."
Und dabei bleibt's auch.

Und zermartern Sie sich doch bitte nicht weiter Ihr wertes Hirn mit der Frage, was mich dazu bewogen hat, "in den Kinderchat einzuloggen".
Es ist ganz leicht: Befolgen Sie Ihren eigenen Rat und lesen Sie.
Meine Mail.
Da steht "...da meldet man sich als Vater von zwei Töchtern an um mit der eigenen Tochter sicher zu chatten"

Ich leite als Unternehmer zwei Firmen und arbeite unter der Woche 12-14 Stunden täglich.
Da hätte es mich gefreut, mit meiner Tochter einen Chat zu nutzen, der sicher ist.

Die Grundidee eines Kinderchats finde ich toll.
Nun, jede Umsetzung bedarf einer gewissen Evolution, bis sie zur Reife gelangt.

Es mag sein, dass sich bei Präventionsmaßnahmen zum Schutz unserer Kinder ein gewisses Maß an Paranoia nicht verhindern lässt.
Sie scheinen hier bereits auf einem sehr guten Weg zu sein, meine Glückwünsche zu der gelungenen Umsetzung in "cyberzwerge.de".

Sicherlich hatte ich nur das Pech, bei meinem ersten Besuch im Gruppenchat einem übereifrigen "Teamie" zum Opfer zu fallen.
Und wahrscheinlich hatten Sie bei der Beantwortung meiner Mail einfach nur einen schlechten Tag.

Trotzdem haben Sie gewiss Verständnis dafür, dass ich Ihren Dienst aktuell nicht weiterempfehlen werde.
Meiner Tochter hingegen stelle ich die Nutzung weiterhin frei.

Mit freundlichem Gruss
Sven Haufe

Eine Antwort auf meine einlenkende Mail erhielt ich am selben Abend, also Donnerstag, 15.4.2010 um 19:05 Uhr:
Hallo Herr Haufe,

nun, ob SIE IHRER Tochter die Nutzung freistellen oder nicht spielt hier
keine Rolle. Nach den mir vorliegenden Logs waren SIE lediglich im Chat,
um scheinbar IHRE Tochter zu suchen und verwundert festzustellen, dass
diese nicht mehr im Chat eingeloggt ist.
Seltsam aber, dass ich bei Ihnen UND Ihrer Tochter den gleichen Zugang
erkenne. Gehören Sie etwa zu den Eltern, die noch nichtmal im eigenen
Haus wissen, was ihre Kinder machen?
Dazu kommt, dass Sie sich in keinster Weise beim Teamie gemeldet und
vorgestellt haben. Ansonsten wären Sie an mich verwiesen worden (und
hätten die Erlaubnis evtl. auch bekommen).
Fakt ist, dass ich Ihnen Chatverbot erteile und, falls nötig,
juristische Schritte einleiten werde.
Ob Sie zwei oder fünf Firmen leiten gehört nicht unbedingt zu den
Fakten, die mich in irgendeiner Form zu beeindrucken vermögen. Dass ich
mich bereits über Ihre Person informiert habe dürfte Ihnen ja klar sein.
Übrigens, einen PHP-Chat mit einem IRC zu verwechseln deutet nicht auf
allzugroßes Fachwissen hin ;-)
Nochmals zum Chatverbot: Dies beeinhaltet nicht die Person allein,
sondern auch den Zugang selbst. Da Ihre Tochter (von deren Existenz ich
nunmal nichts weiß) wohl von Ihrem Zugang chattet (Firmenzugang?
Möglich!) kann ich durchaus auch die Vermutung anstellen, dass evtl.
auch Sie selbst Ihre Tochter spielen könnten.
Bevor Sie mir jetzt allerdings mit der Juristerei drohen, dies war keine
Behauptung sondern lediglich eine Möglichkeit aufgrund Ihres Verhaltens
und der identischen Zugänge.
Übrigens, aus dem Nick "Papawurzel" ein Elternteil abzuleiten ist
genauso schwachsinnig (um Ihr ganz persönliches Vokabular zu nutzen) wie
wenn ich hinter dem Nick Chatgeist einen Geist vermute.
Im übrigen, wie kommen Sie auf die schwachsinnige Idee, nach der
Erwachsene und Kinder gleichzeitig chatten in irgendeiner Form
Sicherheit bieten könnte?
Ich rede Ihnen nicht in Ihre Geschäfte rein, vielleicht mangels Ahnung,
vielleicht einfach aus Desinteresse, ich rate deshalb auch Ihnen, sich
höchstens um die Sicherheit Ihres Kindes zu kümmern, auch um Ihre
eigenen Geschäfte, die Ihnen ja doch genügend Zeit lassen, sich in
Kinderchats einzuloggen. Uns lassen Sie bitte unsere Arbeit machen wie
wir es für richtig halten.
Abschließend bitte ich Sie darum, Ihre literarischen Ergüsse doch bei
Personen abzulassen, die diese auch zu schätzen wissen.


mfG
U. Rapp

Wie kann man denn auf eine verbindliche Mail SO reagieren? Und dazu noch persönliche Beleidigungen einbringen? ->
„wie kommen Sie auf die schwachsinnige Idee“

Also, was soll ich sagen – da fehlen mir echt die Worte. Bin ich da überempfindliich oder hat der Herr ordentlich einen an der Waffel?
„Die Leute, die nie lachen, sind keine ernsthaften Leute.“
Alphonse Allais
User avatar
sven2pistols
Auserwählter Meister der Fünfzehn
 
Posts: 160
Joined: Thu Nov 05, 2009 10:04 pm
Location: Dortmund / Nordkirchen

Re: Total unlustig

Postby Pendragon » Fri Apr 16, 2010 12:01 pm

Oha, das ist ja mal ein Ton. Also nach Deinem letzten Brief, der ja eh sowas wie ein Friedensangebot war, bin ich über den Ton dieses Herren sehr erstaunt. Und ich versteh auch nicht was so schwer daran zu begreifen ist, dass man als Elternteil gern weiß was sein Kind tut.
It's funny how falling feels like flying ... for a little while.
User avatar
Pendragon
Großer Auserwählter und Vollkommener Maurer
 
Posts: 437
Joined: Sun May 31, 2009 5:15 pm

Re: Total unlustig

Postby sven2pistols » Fri Apr 16, 2010 12:49 pm

...wie ich schon schrieb, den Ansatz des "überwachten Chats" finde ich sehr gut.

Aber das ist wie mit einem zu scharfen Spam-Filter.
Irgendwann geht da gar nichts mehr.

Nur scheint mir, der Herr Rapp als Mensch geht ja gar nicht.

Ich habe seit 1995 mit dem BKA, dem LKA und dem weissen Ring in Sachen Pädophilie zusammengearbeitet.
Die Firma, wo ich schaffe, war früher Internet-Provider und hat u.a. Internetzugänge an Privatleute verkauft.
Da kriegt man beim Sichten der Logfiles und des Contents (-> Proxy!) Sachen mit, die man lieber gar nicht erst gesehen hat.

So etwas prägt sicherlich. Ich kenne ja seine eigene Vorgeschichte und seine Motivation zu dem Projekt nicht.

Nur was diesen Mailverkehr angeht, bin ich kurz davor den guten Mann wegen Beleidigung anzuzeigen.
Es ist schon ein Unterschied ob man eine Sache bzw. einen Vorgang als "Schwachsinn" bezeichnet oder die Handlung eines Menschen als "schwachsinnig".
Letzteres ist durchaus persönlich gemeint - d.h. der Herr Rapp hat mich als "schwachsinnig" tituliert.

Naja, auch da schlaf ich mal drüber ;-)

Es tut zumindest gut zu lesen, dass ich da nicht überempfindlch bin und dass andere das auch als merkwürdig einstufen.
Danke.

Sonnige Grüsse aus Nordkirchen
Sven
„Die Leute, die nie lachen, sind keine ernsthaften Leute.“
Alphonse Allais
User avatar
sven2pistols
Auserwählter Meister der Fünfzehn
 
Posts: 160
Joined: Thu Nov 05, 2009 10:04 pm
Location: Dortmund / Nordkirchen

Re: Total unlustig

Postby HOLL72 » Fri Apr 16, 2010 1:21 pm

also ich kann an deinen emails absolut nichts beleidigendes oder zu scharfes erkennen - die reaktion dieses kerls hingegegen ist eine riesen frechheit

im endeffekt unterstellt er dir ja, dass du ein pädophiler bist der hier auf kinderjagd geht - wenn ihm wirklich was an diesem chatangebot liegt sollte er wohl lieber etwas anders auf solche mails reagieren

evtl. sollte er sich mal fragen wieviele kinderschänder mit einer vermutlich klar erkennbaren email und einem nachverfolgbaren namen beschweren bzw. auf eine solche problematik wie die deine hinweisen

wäre ja so, als wenn der bin-laden von seinem festnetz aus den obama anruft und sich über sein einreiseverbot beschwert

kann man bei dieser firma einen vorgesetzten ausmachen oder is das der boss - auf jeden fall ein riesendepp der typ

frage am rande - wie verifizieren sie eigentlich die echtheit der kids im chat?
Image
User avatar
HOLL72
Großer Auserwählter und Vollkommener Maurer
 
Posts: 561
Joined: Sun May 31, 2009 8:53 pm

Re: Total unlustig

Postby sven2pistols » Fri Apr 16, 2010 4:22 pm

Also ein "Ulrich Rapp" ist der Gründer (und Chef) der cyberzwerge.

Der Vergleich mit Bin-Laden hatte was :lol: !!!

Eine Verifizierung gibt es nicht.
Ich habe noch eine andere Mailadresse für eine Neuanmeldung verwendet.
Dort könnte ich jetzt nach wie vor den Dienst nutzen.

Ich nehme mal an, dass Du, eine genügend naive Schreibe vorausgesetzt, Dich da auch als Erwachsener recht lange halten kannst.
Es gibt neben dem Gruppenchat private Räume. Ich hoffe doch, dass die "Teamies" dort reinschauen können.

Das Ganze rangiert aber unter "Nichts genaues weiß man nicht" - Denn bevor es zu einem sinnvollen Dialog kam, ist ja die Kommunikation mit dem Laden eskaliert ;-)
Er scheint aber zumindest die IPs zu loggen. Das ist ja schon mal was...

Du hast aber recht ... genau seine Unterstellung, dass ich dort als Pädophiler aktiv bin, stellt mir die Nackenhaare auf.
Meine hübschere Hälfte sagte: Der Klügere gibt nach und ich solle den Vorgang ad acta legen.

Oh Mann, das fällt mir wirklich schwer :evil:
„Die Leute, die nie lachen, sind keine ernsthaften Leute.“
Alphonse Allais
User avatar
sven2pistols
Auserwählter Meister der Fünfzehn
 
Posts: 160
Joined: Thu Nov 05, 2009 10:04 pm
Location: Dortmund / Nordkirchen

Re: Total unlustig

Postby HOLL72 » Fri Apr 16, 2010 9:05 pm

Hmmm... war grad im Training - ich hätte da ein zwei neue TEchniken zum testen - wo wohnt der Kerl?

aber leider hat deine frau wohl recht - aber ich kann dich verstehn
Image
User avatar
HOLL72
Großer Auserwählter und Vollkommener Maurer
 
Posts: 561
Joined: Sun May 31, 2009 8:53 pm

Re: Total unlustig

Postby easy » Fri Apr 16, 2010 9:08 pm

Hört auf deine Frau (ausnahmsweise oder wie immer :D) und vergiss es; ist keinen Ärger wert.

Der Bursche ist Vorsitzender eines Vereins (d. h. er ist unglaublich wichtig), welcher mit der Kindern arbeit (d. h. er hat immer recht). Mit solchen Leuten ist bisweilen schwer auszukommen.

Im Übrigen darf man schon einmal die Frage stellen, was auf Dauer den größeren gesellschaftlichen Schaden anrichtet: Eine marginale Minderheit pädophiler Gewalttäter oder die Tatsache, das sich bald kein Mann mehr traut, auf der Straße in die Richtung eines Kindes zu schauen, aus Angst vom SEK sofort als Päderast in die Psychiatrie gezerrt zu werden.
User avatar
easy
Großer Auserwählter und Vollkommener Maurer
 
Posts: 634
Joined: Tue Jun 09, 2009 2:26 pm
Location: Preußen

Re: Total unlustig

Postby sven2pistols » Sun Apr 18, 2010 10:59 am

Moin zusammen,

Entscheid nach zwei mal drüber schlafen: (Wie meine Mutter immer sagte) "Einfach gaar nich' ignorieren".

Wenn man seine Schreibe analysiert, scheint der gute Mann schon genug Probleme mit sich selbst zu haben.
Und mit der Tatsache, dass er er ist, scheint mir das Strafe genug.

Ausserdem sind meine Sturm und Drang Zeiten, wo ich mit Lederjacke und Basie irgendwo auftauche, echt vorbei.
Man hat als Papa schliesslich irgendwo Vorbildfunktion, n'est pas?
Anzeigen halte ich auch für Schwachsinn.

Aber empfehlen kann ich den Dienst nun wirklich nicht mehr. Eigentlich schade.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und
Danke für die Anteilnahme - die tat gut.
Sven

P.S. Schön Holl, dass Du mal wieder im l4d2 augetaucht bist. Heute abend mal wieder im selben Team? ;-)
P.P.S. ...und was sind das für Techniken? "Stiff Finger to Neck" oder sowas?
„Die Leute, die nie lachen, sind keine ernsthaften Leute.“
Alphonse Allais
User avatar
sven2pistols
Auserwählter Meister der Fünfzehn
 
Posts: 160
Joined: Thu Nov 05, 2009 10:04 pm
Location: Dortmund / Nordkirchen

Re: Total unlustig

Postby HOLL72 » Sun Apr 18, 2010 12:50 pm

wenn der dlc kommt spiel ich sicher wieder öfter - da gibts nämlich meine bc2 lieblingswaffe - das m60 - da muss ich mich ned so sehr umgestellen

hab inzwischen bei BC2 alles freigespielt - spiel jetzt eigentlich nur noch hardcore server - aber nun hab ich wohl auch wieder zeit für l4d oder anderes

btw. hat jemand schon die episodes von GTA 4?

die techniken haben hauptsächlich mit dem zerstören von gelenken und knochen zu tun - also hebel - manchmal auch ein paar schöne würger - und ab und an elemente aus meiner judozeit - da ganze gekrönt von kickboxen/vollkontaktkarate - zusammnfassend einfach schön
Image
User avatar
HOLL72
Großer Auserwählter und Vollkommener Maurer
 
Posts: 561
Joined: Sun May 31, 2009 8:53 pm


Return to Pausenhof

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests

cron